Meine Tipps zur Umgebung
Der „Scheulingwald“ ist ein geschützter Landschaftsteil Tirols und ist durch seine belebende Wirkung eine Bereicherung für den Ort und hinsichtlich des Erholungswertes für die Marktgemeinde Mayrhofen von großer Bedeutung. Er erstreckt sich auf über 14,0 km, vom Ortsteil „Kumbichl“ bis nach „Hollenzen“ und stellt für die heimische Tier- und Pflanzenlebensgemeinschaften einen wichtigen Rückzugsbereich dar.
Gepflegte und beschilderte Wanderwege laden Sie zu einem Spaziergang ein, „Bankerl“ bieten Ihnen die Möglichkeit zu verweilen, sich auszuruhen und in der wunderschönen Natur neue Kraft zu tanken.
So hat man z. B. die Möglichkeit, einen Spaziergang mit einer Besichtigung der Zillertal Sennerei zu verbinden und sich dort über die Produktion von Heumilch und Heumilchkäse zu informieren, einfach nur den Schaubauernhof zu besichtigen oder bei „Käse mit Musik“ Unterhaltung und Gaumenfreuden genießen.
Mein Wandertipp:
Wenn man gerne bergauf geht, kann man in ca. 20 – 25 Minuten zur Waldkapelle „Brandberger Kapellal“ wandern.
Dort bietet sich ein herrlicher Ausblick über das gesamte Gemeindegebiet. Danach kann man wieder umkehren, oder man besucht das „Stoaner Kegal“, ein Berggasthof mit einem wundervollen Panorama-Rundblick.
Dort befindet sich auch ein Startplatz für Paragleiter und ist auch der Ausgangspunkt für eine Bergtour zum „Kolmhaus“ und zum „Kolm“,
Wenn man nicht so weit gehen möchte, hat man die Möglichkeit, vom „Kapellal“ weiter nach „Brandberg“, einer Nachbargemeinde“ zu gehen oder über „Pignellen“ in den Zillergrund und durch die Klamm über „Kumbichl“ wieder nach Mayrhofen.